Kostümbild Werkschau

Das Kostüm bezieht sich auf den Charakter der Figur und die Körperlichkeit des Schauspielers. So kann das Kostüm die Figur stützen, sie sich entwickeln lassen und sie bereichern. Dafür sind sinnliche Mittel wie der Stoff, das Material und die Farbe ebenso entscheidend wie der Schnitt.

2000 - 2019

„Die schmutzigen Hände“, Jean-Paul Sartre

Stadttheater Gießen / Premiere: Januar 2018 / Bühnen- und Kostümbild

Regie: Hüseyin Michael Cirpici / Musik: Julia Klomfass

Mit den Kostümen eine Zeit zu schaffen, die historisch anmutet, sich aber aktuell anfühlt.

„Faust“, J.W. von Goethe

Schauspielhaus Stuttgart / Oktober 2017 / Kostümbild

Regie: Stephan Kimmig / Bühnenbild: Katja Hass / Musik: Malakoff Kowalski

„Die Unterwerfung“, Michel Houellebecq

Deutsches Theater Berlin / Premiere: April 2016 / Kostümbild

Regie: Stephan Kimmig / Bühnenbild: Katja Hass / Musik: Michael Verhovec / Video: Julian Krubasik

Lässigkeit ist eine guter Ausgang für das Kostüm.

„Jede Stadt braucht ihren Helden“, Philipp Löhle

Deutsches Theater Berlin / Uraufführung Schauspiel / Mai 2015

Regie: Daniela Löffner

„Kind ohne Zimmer“, Projekt

Deutsches Theater Berlin / Uraufführung Schauspiel / Premiere: 2014 / Bühnen- und Kostümbild

Regie: Annette Kuß

„Kasimir und Karoline“,Horvath

Stadttheater Ingolstadt, Großes Haus / Schauspiel, Kostümbild / März 2013

Regie: Hüseyin Michael Cirpici / Musik: Dürbeck & Dohmen

„Die Perlmutterfarbe“, Anna M. Jokl

Schauspiel Düsseldorf / Romanadaption / Premiere: 2013 / Bühnen- und Kostümbild

Regie: Annette Kuß / Musik: Dürbeck & Dohmen

„Scherbenpark“, Alina Bronsky

Deutsches Theater Berlin / Romanadaption Schauspiel / Premiere: 2012

Regie: Annette Kuß

„Paulus“, Projekt

Elisabethkirche Invalidenstrasse, Berlin / Musiktheater / Masken- und Kostümbild / Premiere: 2011

Regie: Annette Kuß

Masken, Perücken und Wattons angefertigt nach Details aus den Gemälden von Hieronymus Bosch. Die Figuren haben in den Masken eingebaute Musikinstrumente.

„Macbeth“, Salvatore Sciarrino

Staatstheater Mainz / Mai 2011 / Oper / Kostümbild

Regie: Tatjana Gürbaca / Dirigent: Clemens Heil

Der alte Pelz erinnert an große Zeiten, aber in den Rücken sind die Spuren rasiert, die den Verfall spüren lassen.
Gestickte Schnittwunde auf dem weißen Oberhemd von Banquo, mit Textilfarbe, Pailletten und Federn.

Figurine Piniane

Die Welt der Hügelwesen, Zeichnung als Vorlage für die Kostüm Werkstätten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Die Grönholm Methode“, Jordi Galceran

Theater Osnabrück / Premiere: 2009 / Bühnen- und Kostümbild

Regie: Henning Bock

„Allwissen“, Tim Carlson

Theater Magdeburg / Deutschsprachige Erstaufführung / Premiere: Oktober 2007

Regie: Isabel Osthues / Video: Lilli Thalgott / Gastspiel Schauspiel Stuttgart

„Heuschrecken“

Theater Magdeburg / Schauspiel / Premiere Dezember 2006

Regie: Isabel Osthues

„Die Kinder bringen den Müll raus“ 

Thalia Theater Hamburg, Autorentheater in der Gaußstrasse / Juni 2006

Regie: Annette Kuß / Musik: Michael Verhovec

„Liebesruh“, Jan Neumann

Thalia Theater Hamburg / Uraufführung Schauspiel / Oktober 2005

Regie: Isabel Osthues

„Leonce & Lena“ Musiktheater

Theater Oberhausen / Premiere: 2003 / Bühnen- und Kostümbild

Regie: Annette Kuß

In der Trash Ästhetik die Figuren auf die Reise zu schicken. Es gibt nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.